Informationen zur Registrierung für das Herbstsemester ab September 2024

• Die Registrierung für die nächste Saison wird ab 31. Mai 2024 um 12:00 Uhr auf unserer Website möglich sein. Es wird eine Änderung bei der Bezeichnung der Kurse geben (Baby-Ballschule/Mini-Ballschule/Maxi-Ballschule) und eine neue Möglichkeit für Kleinkinder im Rahmen der Ballschule mit den Eltern schöne Stunden zu verbringen.

Baby-Ballschule

• Eltern und Kinder ab 2,5-4 Jahre nehmen an unseren Ballstunden teil.
  • Ein bis zwei Trainer betreuen die Eltern-Kind-Gruppe.

Mini-Ballschule

• Kinder ab 4-6 Jahre nehmen wie bisher an den Kursen teil. Ein Elternteil darf die ersten 4 Einheiten als Zuschauer gerne in die Halle mit. Ab der 5. Einheit wollen wir mit den Kindern die Stunden alleine durchführen. In Ausnahmefällen kann ein Elternteil weiter dabei bleiben, falls dies notwendig ist. Die persönliche erste Einheit gilt als ERSTE-EINHEIT "Schnupperstunde"! Dies wäre z.B. bei späterem Einstieg oder bei Krankheit/Urlaub am ersten Tag!

Maxi-Ballschule

• Kinder ab 6-9 Jahre nehmen wie bisher an den Kursen teil. Ein Elternteil darf die ersten 2 Einheiten als Zuschauer gerne in die Halle mit. Ab der 3. Einheit wollen wir mit den Kindern die Stunden alleine durchführen. In Ausnahmefällen kann ein Elternteil weiter dabei bleiben, falls dies notwendig ist. Die persönliche erste Einheit gilt als ERSTE-EINHEIT "Schnupperstunde"! Dies wäre z.B. bei späterem Einstieg oder bei Krankheit/Urlaub am ersten Tag!

Wenn ich mein Kind zur Baby-Ballschule anmelde, darf ich ein Geschwisterkind als Begleitkind zur Stunde mitbringen?

• Eine Kursteilname in Begleitung eines Geschwisterkindes ist leider NICHT möglich. Ihr Fokus und Interesse soll ausschließlich ihrem angemeldetem Kind gelten. Weitere Geschwisterkinder würden nicht nur sie persönlich ablenken, auch andere Kursteilnehmer wären abgelenkt und eventuell dadurch gestört.

Wenn ich mein Kind zur Mini oder Maxi-Ballschule anmelde, darf ich ein Geschwisterkind als Begleitkind zur Stunde mitbringen?

• Eine Kursteilname in Begleitung eines Geschwisterkindes ist unter folgenden Voraussetzungen möglich. Das nicht angemeldete Geschwisterkind soll/"muss" bitte am Rand beim Elternteil sitzen und zuschauen. Die Verletzungsgefahr (umlaufen) durch ältere Kursteilnehmer ist groß! Wir bitten sie in ihrem eigenen Interesse diese Regel im Sinne Aller einzuhalten und danken im Voraus dafür.

Gibt es noch freie Plätz?

• In allen Kursen wo es laut Anmeldeformular noch freie Plätze gibt, können diese gebucht werden. Sollte bei den Anmeldeformularen "Warteliste" angezeigt sein, ist dieser Kurs ausgebucht. Sie können ihr Kind für einen Wartelistenplatz anmelden. Sollte ihr Kind nachrücken, werden sie per Mail verständigt! Der Platz muss innerhalb von 24 Stunden über unser Anmeldesystem bestätigt werden, ansonsten geht dieser an den nächst Wartenden!

Altersgrenze zum Kursstart noch nicht erreicht?

• Die Altersgrenzen machen aus verschiedenen Gründen Sinn (soziale, motorische, kognitive,... Kompetenzen), daher wollen wir uns folgende Regelung vorbehalten: Erreicht ihr Kind ein Monat nach dem Trainings- Kursstart das Mindestalter ist eine Anmeldung möglich. Ist dies nicht der Fall, haben wir mit Absprache der Eltern die Möglichkeit, den Kurs zu stornieren.

Kann man ohne Anmeldung zu einem Schnuppertraining kommen?

• Dies ist aus organisatorischen Gründen leider NICHT möglich. Unsere Sporthalle ist je nach Kursangebot für eine maximale Teilnehmerzahl geeignet, daher müssen wir diese im Vorfeld wissen.

Wie genau funktioniert die Geld-zurück-Garantie nach der 1. Kurseinheit?

• Wir garantieren die Retournierung der Zahlung des Kursbeitrages zu 100%, wenn sie aus welchem Grund auch immer den gebuchten Kurs für ihr Kind stornieren. Dafür ist eine schriftliche Mitteilung per Mail an office@ballschule-wien.at innerhalb der ersten 48 Stunden nach der 1. Kurseinheit notwendig! Als 1. Einheit gilt immer die persönliche Anwesenheit nach der Anmeldung. Die vollständigen Stornobedingungen finden sie unter STORNO!

Was passiert, wenn ein Kurs-Trainingstag abgesagt werden muss?

• Für den Fall, dass eine Einheit abgesagt werden muss, senden wir ihnen über unser Buchungssystem eine Nachricht. Eine Möglichkeit wäre, die entfallene Einheit ans Ende des Semesters zu stellen, sie finanziell zu entgelten oder wir stellen eine Rabattierung für das kommende Semester aus.

Finden die Kurse/Trainings auch an Schulfreien Tagen statt?

• Unsere Kurse/Trainings finden NUR an Schultagen statt! In den Ferien oder an Feiertagen gibt es KEINE Kursangebote. Ausnahmen werden per Mailnachricht über das Buchungssystem kommuniziert.

Welche Schuhe benötigen die Kinder?

• Für die Baby- und Mini Ballschule Kurse empfehlen wir klassische Turnpatschen oder Barfuß. Turn- oder Sportschuhe mit hoher Sohle erhöhen die Gefahr mit dem Sprunggelenk umzukippen.
  • Für die Maxi-Ballschule Kurse empfehlen wir Sport- oder Hallenschuhe mit heller, abriebfester Sohle.

Was ist sonst noch mitzubringen?

• Eigene Trinkflasche mit Namen oder Zeichen beschriftet (bitte keine Glasflaschen!!) mit Wasser befüllt - BITTE keine gesüßten Getränke einfüllen! Kurze Hose und Shirt, beides bequem zu tragen.